Unsere Rückblick auf das Schuljahr 2019/20


Wir sagen Tschüss und alles Gute!

AUF WIEDERSEHEN FRAU SASSE!

In der letzten Schulwoche mussten wir uns von unserer Sekretärin Frau Sasse verabschieden. In Vertretung aller Kinder der Grundschule überreichten unsere Schülersprecher Simon und Sarah einen Gruß von allen Schülerinnen und Schülern und allen Lehrerinnen und Lehrern. Wir hoffen, dass dieser Gruß Frau Sasse noch lange an uns erinnern wird.
Wir wünschen ihr für ihren Start an der Grundschule Westenholz alles Liebe und Gute und freuen uns, wenn sie uns vielleicht zum Weihnachtssingen in der Grundschule Ostenland besuchen kommt. 

 


KOMMT UNS MAL BESUCHEN!

Am letzten Schultag hieß es Abschied nehmen:

Mit einer selbst gestalteten kleinen Segensfeier auf der Wiese des Schulgeländes nahmen unsere 47 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 4 gemeinsam mit Diakon Voss und ihren Klassenlehrerinnen Abschied von 4 Jahren Grundschule.
In ihren Beträgen erinnerten sich alle Kinder an Ereignisse, Erlebnisse und Begebenheiten der Grundschulzeit:

„Meistens war es schön, lustig, interessant. Es gab auch mal Streit. Aber am schönsten an der Schule ist und war das Zusammensein mit den Mitschülerinnen und Mitschülern, mit Freunden und Freundinnen. Das haben wir während der Schulschließung wirklich vermisst!“

Der sonst übliche Auftritt mit Gesang und Tanz im Foyer musste in diesem Jahr leider ausfallen. Aber so ganz ohne wollten unsere 4. Klässler nicht die Schule verlassen. Per Video-Schaltung verabschiedeten sie sich mit einem tollen selbst gedrehten Film von allen Kindern der Schule.

Vier Jahre sind schnell vorbei gegangen – schade, dass ihr schon geht!
Wir wünschen euch einen tollen Start ins neue Schulleben mit vielen guten Begegnungen, schönen Erlebnissen und bleibenden Erinnerungen.

Macht´s gut und besucht uns mal in der Grundschule Ostenland!

 



Aktion Lichtblicke – Corona Hilfe

Wir haben tolle und engagierte Kinder hier bei uns an der Grundschule Ostenland!

Die Kinder der Klasse 4a verkauften in der letzten Woche an mehreren Nachmittagen selbstgemachte Armbänder vor dem Supermarkt. Mit ihrem Engagement und dem eingenommenen Geld unterstützten sie die „Aktion Lichtblicke – Corona Hilfe“. Mehr als 100 Euro spendeten die fleißigen und engagierten Schülerinnen und Schüler und tragen somit dazu bei, dass Menschen in Not geholfen werden kann.

Auch Radio Hochstift fand die Aktion spitze und berichtete darüber in einem Beitrag.

Eine tolle Idee – vielen Dank für euer Engagement, liebe Mädchen und Jungen der Klasse 4a!

 



Sportabzeichen für unsere 4. Klässler

DER SC BLAU WEIß ORGANISIERT SPORTABZEICHEN-ABNAHME

Durch das große Engagement von Frau Hansjürgens vom Sportverein SC Blau Weiß Ostenland konnten alle 4. Klässler, die Lust, Spaß und Zeit hatten, an zwei Nachmittagen das Sportabzeichen ablegen.

 

Wir freuen uns, dass viele von euch Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit genutzt haben!

 

 

Nach den Ferien bekommen auch alle anderen Kinder der Schule die Gelegenheit, sich im Laufen, Springen, Werfen und allem was Spaß macht zu erproben.
Vielleicht hat ja schon jemand in den Ferien Lust, sich fit zu halten oder zu werden?!



Antolin-Ehrung im 2. Halbjahr

www.antolin.de ©Westermann Gruppe Illustration: Iris Blanck
www.antolin.de ©Westermann Gruppe Illustration: Iris Blanck

AUSZEICHNUNG FÜR FLEIßIGE LESER

Kurz vor den Ferien wurde es wieder spannend. Zum Ende des 2. Halbjahres wurden die Antolin-Punkte gezählt. In jeder Klasse beglückwünschten die Kinder ihre Klassenkameraden und -kameradinnen mit den höchsten Punktzahlen in einer klasseninternen Ehrung. Zusätzlich zur Urkunde konnten sich die fleißigen Leserinnen und Leser über ein kleines Präsent freuen. Dieses wurde gesponsert von unserem Förderverein und der Buchhandlung Meschede.

 

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern herzlich!
Und was ist mit euch? Auch auf den Geschmack gekommen?

 

 

Dann schnappt euch ein tolles Buch und los geht`s …die Ferien sind noch lang!



Malen wie in der Steinzeit

In diesem Jahr reisten die Kinder der Kunst-AG unter der Leitung von Frau Schäck durch die Zeit und durch verschiedene Kulturen, um die Kunst der Epochen und verschiedener Völker kennen zu lernen und selbst auszuprobieren. 

 



SC Blau Weiß Ostenland organisiert Radfahrtraining

Am Donnerstag, 04.06. und Freitag, 05.06.2020 trainierten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 4 das Verhalten als Radfahrer im Straßenverkehr. Diese Trainingseinheit wurde durch Herrn Hansjürgens vom SC Blau Weiß Ostenland organisiert und in Kooperation mit der örtlichen Polizei durchgeführt.

 

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Weise auch praktische Erfahrungen sammeln konnten. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hansjürgens vom Sportverein SC Blau Weiß Ostenland und Frau Dulisch, Herrn Hillemeyer und Herrn Hoberg von der Verkehrs-sicherheitsberatung der Kreispolizeibehörde! (Bild: von rechts)



"So bleiben wir auf Abstand"

KREATIVE IDEEN DER KINDER ZUM THEMA ABSTAND-HALTEN

- Emily, Grundschule Ostenland

 



Unsere hygieneregeln für einen sicheren umgang miteinander im schulalltag!



Projekt Zahngesundheit

Vom 28.02. - 03.03.2020 konnten alle Schülerinnen und Schüler wieder so einiges über die richtige Zahnpflege und wichtige Informationen rund um die Zahngesundheit erfahren. Wie in jedem Jahr besuchte uns Frau Hagenbrock vom Arbeitskreis Zahngesundheit und führte das Projekt gemeinsam mit allen Klassen durch.



LET´S GO BASKETS!

14 Schülerinnen und Schüler der Basketball-AG traten am Freitag, 28.02.2020 bei den Vorrundenspielen der Basketball-Kreismeisterschaften der Grundschulen in der Uni-Sporthalle in Paderborn gegen die Mannschaften anderer Grundschulen an.

Bestens trainiert von der FSJlerin Kerstin zeigten alle Basketballerinnen und Basketballer erstaunliche Leistungen, konnten sich trotz sehr knapper Partien leider nicht behaupten.

Dabei sein ist alles – Das fanden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuten sich über Autogramme der UNI BASKETS PADERBORN und Gratistickets zum nächsten Spiel.



Grundschule Ostenland - HELAU!

Am Weiberfastnachtstag konnten die Kinder der Grundschule Ostenland wieder einmal den Karnevalsprinzen mit seiner Prinzengarde bei viel Musik und guter Laune begrüßen.

Lustig ging es am Freitag, 21.02.2020 mit der großen Karnevalsfeier der Schule in der Sporthalle weiter.

 

Alle Kinder hatten sich mit ihren Klassen ein tolles Programm ausgedacht – die Stimmung war spitze!

 

So närrisch kann Schule also auch mal sein!



Präventionsprojekt Cybermobbing

Viele Kinder gehen selbstverständlich mit Smartphone, Internet und sozialen Netzwerken um. Oft fehlen jedoch fundierte Grundlagen über die Nutzung und die Aufklärung zum Datenschutz, zur Privatsphäre und zu Cybermobbing.

An unserer Schule findet jedes Jahr für die Klassen im Jahrgang 4 das Präventionsprojekt „Gib Cybermobbing keine Chance“ statt. Durchgeführt wird es von der LOBBY - die Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Konfliktsituationen des Caritasverband Paderborn e.V. Suchtkrankenhilfe und der Erzieherische Kinder- und Jugendschutz des Jugendamtes der Stadt und des Kreises Paderborn.

Dieses Präventionsprojekt ist eines von vielen weiteren Projekten, die im Rahmen unseres Konzeptes zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention in unserem Schulprogramm fest verankert sind.

 

So konnten sich auch in diesem Jahr die Klassen 4a und 4b intensiv an zwei Vormittagen im Februar mit der Thematik auseinandersetzen.

 

Für alle Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Viertklässler findet

am:   Mittwoch, 03.03.2018

um:   19.00 Uhr

in:     St. Marien Grundschule Delbrück, Leipziger Straße 27, 33129 Delbrück

 

ein Eltern-Informations­abend statt. Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

 

Was erwartet Sie?

Sie erhalten Informationen zur Verbreitung, den unterschiedlichen Formen sowie der strafrechtlichen Relevanz von „Cybermobbing“. Auch Handlungsempfehlungen für Betroffene werden angesprochen.



Gut gespielt - gut geschlagen!

Bei den diesjährigen Hallenmeisterschaften der Grundschulen im Fußball konnte sich unsere Mannschaft über einen tollen 9. Platz von insgesamt 23 angetretenen Schulmannschaften freuen. Gecoacht durch Herrn Mangel, konnten sich unsere Fußballer mit 3 Siegen und 2 knappen Niederlagen zufrieden geben – und der Spaß bei der Sache kam wieder einmal nicht zu kurz!

Wir gratulieren unserer Mannschaft ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme!



"Lesen heißt auf Wolken liegen"

LESEWETTBEWERB IN DER GS OSTENLAND

Am Montag, 27.01.2020 war es wieder soweit. Der diesjährige Lesewettbewerb unserer Schule fand vor der gesamten Schulgemeinschaft statt. Die aus Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrgangs und Lehrern bestehende Jury verfolgte ebenso gespannt die Lesevorträge der Kinder wie alle anderen Mitschüler im Publikum.

In der Woche zuvor übten die Mädchen und Jungen in allen 4 Jahrgängen fleißig ihre ausgesuchten Lesestücke, um sie in den Klassen vorzulesen. Nach vorher aufgestellten Kriterien suchten die Klassen ihre Vertreter für den Lesewettbewerb aus.

Am Montagmorgen fand das Finale statt:

Aus jedem Jahrgang lasen 2 Kinder spannende und auch lustige Leseproben vor der gesamten Schulgemeinschaft vor. Die Mitglieder der Jury wählten nach eingehender Beratung die Sieger des Jahrgangs aus.  „Das war nicht leicht zu entscheiden", bemerkte die Schüler-Jury. „Die Leser waren alle sehr gut, es gibt also eigentlich nur Sieger!“

 

Wir gratulieren allen Siegern des diesjährigen Wettbewerbs ganz herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb!



Antolin-Preisvergabe

Dass es viele interessierte und fleißige Leserinnen und Leser an unserer Grundschule gibt, beweist nicht zuletzt die hohe Anzahl an Antolin-Punkten, die einige Kinder erreicht haben. Zum Ende des 1. Schulhalbjahres wurden am Freitag, 31.01.2020 jeweils 3 Kinder aus jeder Klasse geehrt, die die höchste Anzahl an Lesepunkten im Antolin-Programm erreichten.

 

Herzlichen Glückwunsch sagen wir auch diesen fleißigen Leserinnen und Lesern.

www.antolin.de ©Westermann Gruppe Illustration: Iris Blanck
www.antolin.de ©Westermann Gruppe Illustration: Iris Blanck


Unser Schülerparlament

Die Mitglieder unseres Schülerparlaments konnten sich im Rahmen der Antolin-Ehrungen in einer Schulvollversammlung der ganzen Schulgemeinschaft präsentieren. Die beiden Schülersprecher berichteten über die bisherigen Arbeitsergebnisse zu den Wünschen aus den Klassenräten.

Das Schülerparlament gewährleistet das Mitspracherecht und die Mitverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Verantwortung für eigenes und gemeinsames Handeln zu übernehmen, um somit Grundlagen für das soziale Miteinander und Gewaltprävention zu schaffen. Durch das Mitbestimmen und Mitdenken von schulischen Prozessen wird für unsere Schülerinnen und Schüler Demokratie erlebbar und für das weitere Leben grundgelegt.

Partizipation macht stark!
Weitere Informationen zu unserem Schülerparlament finden Sie hier.



200€ für einen guten Zweck

Am Mittwoch, 18.12.2019 fand das traditionelle Weihnachtssingen in der Grundschule Ostenland statt, bei dem gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern, Lehrern, Ehrenamtlichen und Gästen musiziert und gesungen wurde. Wie in jedem Jahr begrüßten die Ostenländer Grundschulkinder als besonderen Gast den Bürgermeister Werner Peitz, der mit seinem Akkordeon das schuleigene Orchester tatkräftig unterstützte.

 

Im Rahmen des feierlichen Weihnachtssingens übergaben die beiden Schülersprecher die am Martinstag eingenommenen Spenden an den Vorsitzenden der Pater-Meier-Stiftung, dem Bürgermeister Werner Peitz. Die Gesamtsumme von 200 Euro nahm Herr Peitz gerne entgegen und lobte das große Engagement der Kinder. 



Leuchtkragen für Ostenländer Erstklässler

Die Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrgangs der Grundschule Ostenland konnten sich am Mittwoch, 18.12.19 freuen:

 

Frau Kerkstroer von der Volksbank Delbrück-Hövelhof überreichte den 45 Erstklässlern gelbe Leuchtkragen. „Damit bin ich im Dunklen viel besser von den Autofahrern zu sehen!“, freuten sich die Schüler und waren sich einig, dass sie die Leuchtkragen nun jeden Morgen auf ihrem Weg zur Schule tragen werden. Ein wichtiger Beitrag der Volksbank für die Sicherheit von Schulkindern im Straßenverkehr, fand Schulleiterin Alexandra Micheln und bedankte sich herzlich bei Frau Kerkstroer.



Projekt "Soziales Lernen in Klasse 3a

Am Mittwoch, 13.11.2019 beschäftigten sich die Mädchen und Jungen der Klasse 3a mit ihrer Lehrerin Frau Jeken einen Schulvormittag lang mit Übungen und Spielformen rund um das Thema "Soziales Lernen".

 

Das Projekt wurde in diesem Jahr durch zwei Moderatoren vom KJG Diözesanverband Paderborn durchgeführt. Mit viel Spaß und Bewegung erfuhren die Kinder Übungen aus der Erlebnispädagogik, die das gegenseitige Vertrauen stärken und die Wahrnehmung der eigenen Gefühle sowie die Wahrnehmung der Gefühle Anderer schulen sollten.

Wie gehe ich wertschätzend mit meinen Mitschülern um, wie kann ich Konflikte lösen ohne Gewalt auszuüben?

 

Das "Soziale Lernen" ist ein umfassender Bereich, der nicht nur mit diesem Projekt, sondern in den verschiedensten Modulen von Jahrgang 1 bis Jahrgang 4 durchgängig in unserer Schule behandelt wird. (siehe Konzept "Soziales Lernen")

 

"Uns hat es viel Spaß gemacht"

- Das ist das Fazit der Kinder der Klasse 3a.

Herzlichen Dank an den Förderverein, der dieses Projekt finanziell unterstützte.



St. Martin in Ostenland

Am Montag, den 11.11.2019 gestalteten die Klassen 4a und 4b unter Leitung von Frau Jerome den Wortgottesdienst zu St. Martin. Bei der erbetenen Martins-Spende kamen 200 € zusammen. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender! Das gesammelte Geld wird im Rahmen des Weihnachtssingens an unseren Bürgermeister Herrn Peitz für die Pater-Meier-Stiftung von unseren Schülern überreicht.



Klasse 2a malt "Gelbe Füße" nach!

Am Dienstag, 29.10.2019 frischten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Hoppe und ihrem Lehrer Herrn Mangel sowie mit Polizeihauptkommissarin Alexandra Dulisch, Polizeihauptkommissar Franz Josef Hillemeier und Herrn Kerkstroer vom Fachbereich Bürgerdienst der Stadt Delbrück die "Gelben Füße" auf.

 

Die mittlerweile verblassten Fußspuren in gelber Farbe sind für die Kinder ein auffälliges Zeichen, durch das sie wissen, wo sie die Straße sicher überqueren können. Sie bieten Orientierung und eine deutlich sichtbare Erinnerung an die erlernten Verhaltensregeln bei der Straßenüberquerung:

Zweimal in jede Richtung schauen, aus der Verkehr kommen kann. Erst wenn die Straße frei ist, zügig die Straße überqueren. 

So übten es die Kinder der Klasse 2a und auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a und 1b vor einigen Wochen mit ihren Klassenlehrern und der Verkehrssicherheitsberaterin Frau Dulisch ein.

 

Die "Gelben Füße" haben sich als Teil der Verkehrserziehung bewährt. Deswegen beteiligt sich die Polizei jedes Jahr an der Verkehrserziehung in unseren Kindergärten und der Grundschule Ostenland.



Unser Projekt "Kleine Klimaschützer unterwegs"

In diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule erstmalig an der weltweiten Klima-Bündnis-Kampagne "Kleine Klimaschützer unterwegs". 1032 Grüne Meilen sammelten die Kinder der Grundschule Ostenland für klimaschonend zurückgelegte Wege. Die Schulwege wurden über einen Zeitraum von 1 Woche nach Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad/Roller zurückgelegt.  Durch Initiative von Eltern wurde ein Walking Bus vom Ortsteil Wittendorf zur Schule organisiert, an dem 21 Kinder und 6 Erwachsene teilnahmen, um den Schulweg zu Fuß zu meistern. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die unser Projekt so tatkräftig unterstützt und somit die Gesamtsumme unserer Grünen Meilen ermöglicht haben!

Die gesammelten Meilen werden Anfang Dezember in Santiago de Chile auf der UN-Klimakonferenz übergeben.

Und unsere Grünen Meilen sind dabei!
Zusammen mit der Johannes Grundschule, die sich ebenfalls an der Kampagne beteiligte, übergaben eine Abordnung von Kindern unserer Schule aus den Jahrgängen 2 bis 4, Herr Mangel und Frau Micheln die gesammelten Meilen an Frau Paesel, Klima-Managerin der Stadt Delbrück und an Herrn Bürgermeister Werner Peitz. Dabei nutzten die Mädchen und Jungen die Gelegenheit, ihre Ideen und Wünsche für mehr Klimaschutz in Delbrück zu äußern.

Die gesamten Aktionen rund um das Projekt können hier nachgelesen und angeschaut werden.