Nachhaltigkeit, Umwelt und Klimaschutz

Bildung zur nachhaltigen Entwicklung als pädagogisches Leitziel

Wie können wir zukünftige Bedürfnisse der Menschheit sichern?

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit in der Grundschule Ostenland auf einem Weg zu begleiten, der weit mehr als nur ein Lernweg ist – es ist ein LebensWEG.

In unserem pädagogischem Leitziel „Gesundheit und Umwelt“ verfolgen wir die Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler zu einem verantwortungsbewusstem Umgang mit der eigenen Gesundheit und unserer Umwelt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung hat eine zentrale Bedeutung in unseren pädagogischen Leitgedanken unserer Grundschule. Um an der Gestaltung einer zukunftsfähigen gesellschaftlichen Entwicklung mitwirken zu können, ist die Vermittlung von Kompetenzen in folgenden Bereichen fest in unserem Schulleben verankert:

-          Sozial- und umweltverträgliche Formen des Lebens

-          Die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen

-          Die Auseinandersetzung mit Armut und Gerechtigkeit

-          Die Teilhabe an demokratischen Entscheidungsprozessen und an der Lebensgestaltung

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen zu eigenständigem Urteilen und zu einem verantwortungsbewussten Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit befähigt werden.

Durch Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigen wir unsere Schüler*innen aktiv an der Veränderung von Prozessen in unserer Gesellschaft mitzuwirken und im eigenen Lebensumfeld einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Unsere Schulkinder lernen über den Unterricht hinaus die Bedeutung unseres Handelns mit und in der Natur und Umwelt und die daraus folgenden Konsequenzen des menschlichen Einwirkens kennen.

Die zentralen Themen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sind:

-          Energie

-          Klimaschutz

-          Ernährung und Gesundheit

-          Konsum

-          Landwirtschaft

-          Natürliche Lebensgrundlagen

-          Menschenrechte

-          Kulturelle Vielfalt

-          Natur und Umwelt

Bei der Themenwahl richten wir uns nach den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen festgelegt wurden, um eine bessere und nachhaltigere Zukunft für alle zu sichern.

Foto: Bundesregierung

Gelebte Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung sieht in unserer Schule so aus:

Klimaschulnetzwerk und Schule der Zukunft

Die Grundschule Ostenland ist Teil des Klimaschulnetzwerkes Delbrücker Land und darf an vielen Aktionen zur Nachhaltigen Bildung teilnehmen. Mit diesem Netzwerk nimmt die Grundschule Ostenland auch an dem Landesprogramm "Schule der Zukunft" teil.

Das Landesprogramm "Schule der Zukunft" begleitet Schulen dabei, Bildung für nachhaltige Entwicklung für die eigene Unterrichts- und Schulentwicklung zu entdecken und zu nutzen.

Mehr Informationen zu dem Netzwerk und dem Projekt finden Sie hier:

Projekt Schulgarten-AG

Natur und Nachhaltigkeit – Schülerinnen und Schüler erleben im Schulgarten Umweltschutz!

In unserem „Grünen Klassenzimmer“, der Schulgarten-AG lernen unsere Schüler*innen von der Natur für die Natur. Sie erhalten Einblicke in ökologische Zusammenhänge und stärken ihr Bewusstsein für einen bewussteren Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Unsere Schüler*innen sollen praktisch-handelnd eine ganzheitliche Bildung für nachhaltige Entwicklung erfahren und in ihre Familien weitertragen.

Mehr Informationen zu dieser AG finden Sie hier:

Kleine Klimaschützer unterwegs

Unsere Schule beteiligt sich jährlich an der weltweiten Klima-Bündnis-Kampagne "Kleine Klimaschützer unterwegs". Mit vielfältigen Aktionen im Unterricht werden die Schülerinnen und Schüler für ein umweltschonendes und klimafreundliches Alltagsverhalten sensibilisiert.

Energiesparen macht Schule

Seit dem 01.02.2022 nimmt unsere Schule, genauso wie die anderen Delbrücker Schulen und die städtischen Kindergärten, an dem Energiesparprojekt „Energiesparen macht Schule“ in Delbrück teil. Das Projekt wird für vier Jahre vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.

Grünes Klassenzimmer

Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen von Klasse 1 bis Klasse 3 regelmäßig das "Grüne Klassenzimmer".

Die Schülerinnen und Schüler lernen Vieles über das "Wohnen im Boden", Tiere im Wasser oder regenerative Energien. Das praktische Tun im Grünen Klassenzimmer lässt Natur und Umwelt hautnah erfahrbar machen.

Um-Welt-Checker-Ag

Was fehlt, damit alle Menschen - ob arm oder reich, klein oder groß - gut leben können? Was können wir Kinder und Erwachsene tun, damit es gerechter zugeht auf der Welt? Was können wir tun, um unsere Umwelt zu schützen?

Mit diesen und noch viel mehr Fragen zu den 17 Nachhaltigkeitszielen setzen sich unsere Um-Welt-Checker im Rahmen der AG auseinander.

Mehr Informationen zu dieser AG finden Sie hier:

Generationenprojekt

Seit Juni 2023 besteht zwischen der Tagespflege im Haus Joseph Ostenland und den Kindern der Sprachförderung unserer Grundschule das gemeinsame Projekt „Wir kommen ins Gespräch!“.

Regelmäßig besuchen die Kinder der Sprachförderung, die zum Teil aus der Ukraine stammen, die Gäste der Tagespflege. Dort besteht Raum für Gespräche in einer alltagsnahen Atmosphäre, sodass Jung und Alt sich beim gemeinsamen Spielen oder Singen austauschen können.

Stadtradeln

Unsere Schule nimmt mit der gesamten Schulgemeinschaft regelmäßig an der Stadtradeln-Aktion teil. Für 3 Wochen werden viele Wege mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückgelegt. So können wir unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten!

Wir sind Schule der Zukunft!