Förderung der Lebenskompetenz - als Basis von Prävention

• Entscheidungs- und Problemlösefähigkeit
  • Gefühls- und Stressbewältigung
  • Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit

stellen wichtige Ressourcen dar, um Alltagsbelastungen und alters- und entwicklungstypischen Anforderungen angemessen bewältigen zu können und nicht in ein Risikoverhalten zu verfallen.

Wir möchten mit unseren Projekten sowie mit unseren vielfältigen Förderungen innerhalb des Schulvormittags die Förderung von Lebenskompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schülern als elementares Ziel in den Fokus rücken. Primärprävention als wichtige Strategie vor Prävention ist unser Ziel.

Erste Hilfe für Kinder

Regelmäßig findet für unsere Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 3 das Projekt Erste Hilfe für Kinder des DRK statt. Erste Hilfe-Themen in der Grundschule bietet die Möglichkeit für nachhaltiges Lernen, das in vielen wesentlichen Kompetenzbereichen bei Kindern zu positiven Effekten führt: Es fördert ihre Zivilcourage und ihr Selbstbewusstsein. Das Heranführen an das Thema Erste Hilfe kann die Entstehung von Hemmschwellen bei Hilfeleistung frühzeitig verhindern. Indem wir unsere Schülerinnen und Schüler mit einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut machen, können die Kinder ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln, um Verletzungen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu erhöhen.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier:

Gesunde Ernährung

Für unsere Kinder im Jahrgang 2 findet jedes Jahr das Projekt Gesunde Ernährung statt. Angeleitet von einer Ernährungsberaterin beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, warum gesunde Ernährung für den Körper wichtig ist. Höhepunkt ist das Zubereiten gesunder Mahlzeiten und das gemeinsame Frühstücken. Das handlungsorientiere Programm soll bei den Kindern das Interesse an gesunder Ernährung und sinnvoller Bewegung fördern.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier: