Unser Schulgarten

Lebensmittelverschwendung vorzubeugen und bewusst mit Nahrungsmitteln umzugehen, das ist das Ziel der 1x wöchentlich stattfindenden Schulgarten-AG. In die AG-Arbeit wird das Projekt „Zu gut für die Tonne“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft einbezogen. Unsere Schüler*innen sollen die Auswirkungen ihres Handelns mit der Umwelt durch praktisches Tun verstehen lernen.

Unseren Schulgarten gibt es seit vielen Jahren und wird von ehrenamtlichen Helferinnen gepflegt. Am Schulgarten-AG-Projekt sind unsere SchülerInnen im Jahrgang 4 und Jahrgang 3 sowie Frau Hermelingmeier und Frau Knaup beteiligt. Ebenso gibt es viele ehrenamtliche HelferInnnen, die den Schulgarten pflegen. Größere Aktionen rund um den Schulgarten schließen auch alle weiteren Jahrgänge mit ein. Z.B. helfen die Schüler*innen des Jahrgangs 2 bei der Apfelernte und besuchen jedes Jahr im September die Obstkelterei Brautmeier, um die Verarbeitung der gepflückten Äpfel zu Apfelsaft kennenzulernen. Im Rahmen des Sachunterrichts besuchen alle Jahrgänge den Schulgarten, um Artenvielfalt und Biodiversität direkt vor Ort beobachten und erleben zu können. Viele weitere Helfer*innen aus der Elternschaft pflegen den Garten in ihrer Freizeit. Weiterhin nutzt ein Imker den Schulgarten für seine Bienen. Er spendete die Blumensamen für die Sommerblumenwiese. Unser Schulgarten ist ein Gewinn für die Schule, das Schulleben und für die Natur!

Die Bepflanzung mit Blühflächen leistet einen wichtigen Betrag zur Artenvielfalt. Neben der Bepflanzung mit vielfältigen Blüh- und Nutzpflanzen im Schulgarten, stellen unsere Schüler*innen Insektenhotels her und beobachten und erfahren Biodiversität direkt vor Ort. Artenvielfalt und Biodiversität direkt vor Ort in unserer Grundschule – neben diesem Beitrag zum Klima- und Umweltschutz lernen unsere SchülerInnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt und somit zum Klimaschutz und zur Ressourcen Schonung.