Unsere Um-Welt-Checker-AG

Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele - Wir beschäftigen uns damit!

Was fehlt, damit alle Menschen - ob arm oder reich, klein oder groß - gut leben können? Was können wir Kinder und Erwachsene tun, damit es gerechter zugeht auf der Welt? Was können wir tun, um unsere Umwelt zu schützen?

Mit diesen und noch viel mehr Fragen setzen sich unsere Um-Welt-Checker im Rahmen der AG auseinander.

Unser Ziel:

Wir wollen die welt retten!

Lesen Sie mehr dazu unter:

Hier ein Überblick über unsere Aktivitäten:

"Frieden heißt für mich... " - Umweltchecker werben für Frieden

Die Kinder der Um-Welt-Checker-AG wählten als letztes Thema für die AG-Stunde das 16. Ziel der Nachhaltigkeitsziele aus: Frieden und Gerechtigkeit. Sie diskutierten, recherchierten und stellten dar, was Frieden für jedes einzelne Kind von ihnen bedeutet. Dieses präsentierten sie auf unserem Schulfest am 07.06.2024. Höhepunkt ihrer tollen Arbeit war ein selbst erstelltes Video, in dem die Kinder über ihre Friedensvorstellungen erzählen.

Der Um-Welt-Checker-Check: Was verbraucht wie viel Energie?

In den vergangenen Wochen haben sich die Um-Welt-Checker mit dem Thema Energie beschäftigt. In diesem Zusammenhang haben sie nicht nur den Messgerätekoffer des e&u Energiebüros, sondern auch das Rollen-Dynamo kennen gelernt. Fleißig haben sie die Messwerte der einzelnen Elektrogeräte in der Schule unter die Lupe genommen und gemeinsam erprobt, wie lange man ein Fahrrad fahren muss, um ausreichend Energie zu produzieren, damit Wasser zum Kochen gebracht werden kann. Außerdem haben sich die Kinder der AG den Verbrauch an Wasser, Strom und Wärme in der Schule angesehen und die Werte mit den Vorjahreswerten verglichen. Dabei haben die Kinder viele tolle Ideen und Tipps gesammelt, wie wir den Verbrauch senken und so unsere Ressourcen schonen können. Die Tipps haben sie an der roten Pinnwand in der Eingangshalle veröffentlicht, so dass alle Kinder diese sehen können. Zudem werden die Um-Welt-Checker in den nächsten Tagen die Klassen besuchen und noch mal auf die Ideen und Tipps aufmerksam machen, so dass alle einen wertvollen Beitrag zum Schonen unsere Ressourcen leisten können.

Um-Welt-Checker basteln für das Delbrücker Füllhorn

Im Dezember wurde in den  AG-Stunden der UmWelt-Checker fleißig gebastelt und geplant. Die Kinder der AG beschäftigten sich in den vergangen Wochen mit dem Thema Armut bei uns in Deutschland. Schnell entstand der Wunsch, etwas gegen die Armut zu tun und das Delbrücker Füllhorn zu unterstützen. Mit viel Elan bastelten die Kinder Lesezeichen-Würmer und Schlüsselanhänger gebastelt und verkauften sie an Mitschüler*innen und in den Familien. Dabei nahmen die Kinder insgesamt 100 Euro ein. Frau Soddemann-Czapula vom Delbrücker Füllhorn besuchte die Kinder im Januar in der UmWelt-Checker-AG, konnte das Geld entgegennehmen und dankte den Kindern für ihr großartiges Engagement. Dabei informierten sich die Kinder über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer des Füllhorns.