Unsere Rückblick auf das Schuljahr 2018/19

Ein kleiner Einblick in die Arbeit unserer Kunst-AG unter Leitung von Frau Schäck

Am 17.06. hatte die Kunst-AG unter Leitung von Frau Schäck ihren großen Auftritt. Die selbst geschriebenen Stücke und die selbst gebastelten Handpuppen wurden dem Publikum präsentiert. Unterstützt wurde das Projekt der Kunst-AG durch das Landesprogramm Kultur und Schule NRW.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Orchesterklänge aus der Sporthalle

Unter dem Titel „Jeder Ton ein Fest!“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ostenland auch in diesem Jahr wieder das Detmolder Kammerorchester unter der Leitung von Guido Mürmann begrüßen. Groß und Klein waren wie immer begeistert von den Musikern des Orchesters, aber auch von den Solisten Laurin Siebert (Bariton) und Irina Trutneva (Sopran).

Wir freuen uns jedes Jahr erneut auf das Konzert des Detmolder Kammerorchesters mit ihrem Repertoire des Musikvermittlungsprogramms und bedanken uns ganz herzlich für das eindrucksvolle musikalische Erlebnis.

Sportliche Wettkämpfe

Neues Spielzeug für die Spielehütte

Pünktlich zu unseren Bundesjugendspielen wurden auch die neuen Spielzeuge in die Hütte eingeräumt und können ab sofort von den Kindern in den Pausen ausgeliehen werden.

Vielen Dank an den Förderverein für die Anschaffung neuer Spielgeräte in diesem Schuljahr!

Klangvoll gegen Rassismus

Am 21. März 2019 trafen sich einige Kinder der Klasse 4a, mit Schülern von vier anderen Delbrücker Grundschulen auf dem Kirchplatz in Delbrück. Dort fand ein Konzert gegen Rassismus statt.

Wir haben mit den anderen Schulen tolle Lieder gesungen: Zum Beispiel „Jeder ist  gleich verschieden“ und „Anders als du“.

Es gab viele schöne Plakate, die die Schüler selbst entworfen haben.

Für uns war es ein aufregendes Gefühl mit so vielen Kindern gemeinsam zu singen. Außerdem gab es viel Applaus von den Zuschauern.

Der Bürgermeister hat eine Rede gehalten, die Sänger gelobt und sich für ihre Teilnahme bedankt.

-Schülerbericht aus der Klasse 4a -

Aktuelle sportliche Teilnahmen unserer Schülerinnen und Schüler

Auszeichnung für fleißige Leser

Zum Abschluss des ersten Schulhalbjahres gehört an unserer Schule auch immer die Vergabe der Antolin-Urkunden für unsere fleißigsten Leser.

Im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler des Leseclubs ein neues Vergabesystem überlegt. Es wurden Bücher, Kinderzeitschriften und Lesezeichen für die ersten drei Plätze vergeben.

Zirkus Phantasia in Ostenland

Am Freitag und Samstag ging mit den beiden Vorstellungen eine aufregende Zirkus-Woche für unsere Schülerinnen und Schüler zu Ende. Das Publikum und die Kinder selbst waren von der fantastischen Show begeistert.

Wir sagen vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die beim Auf- und Abbau des Zeltes geholfen haben.