Kultur und Schule

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 nimmt unsere Schule am NRW Landesprogramm Kultur und Schule teil:

"Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen: für eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich für die Gestaltung des Lebens insgesamt."

Die Künstlerin Almuth Schäck hat ein Kunst-Projekt entwickelt, das die Kreativität der Kinder fördert und das schulische Lernen in der wöchentlich stattfindenden Arbeitsgemeinschaft bereichert.

In unserer Kunst-AG ist das Experimentieren mit Materialien erwünscht und die Freude, sich mit künstlerischen Themen zu beschäftigen, steht im Vordergrund.

Weitere Infos zu Kultur und Schule unter:

Projektbeschreibung des Schuljahres 2019/20

Kunst aus aller Welt - eine Reise durch die Zeit und um die Erde

In diesem Projekt werden die Schüler auf eine Reise durch die Zeit und um die Erde geschickt. Die Anfänge der Kunst werden ebenso erfahren wie die Moderne Kunst.

Ausgehend von der Kunst der Steinzeitmenschen – geht die Reise zu den Indianern – Totempfähle aus Holz, Masken oder Schmuck– nach Afrika - Masken und Figuren, nach Australien – Pünktchenbilder der Ureinwohner – nach Paris zu den Impressionsten – Seerosenbilder in Anlehnung an Monet – bis zur modernen Kunst – Keith Haring, Strichmännchenbilder, Polloc, Dripping-Kunst.

Die Höhlenmalereien der Steinzeit sind ein wichtiges Kulturgut und bieten Anregungen für kreative eigene Malereien und Kunstgegenstände. Die Kunst der Indianer, Afrikaner und Aboriginies  fasziniert durch die Andersartigkeit und durch die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksmittel. Besonders Jungen werden beispielsweise durch die Indianer besonders angesprochen, da sie sich mit den "coolen Typen" gern identifizieren. Sich mit fremden Kulturen zu beschäftigen, ist auch ein wichtiges Anliegen in der heutigen Zeit, in der häufig das Verständnis für die Andersartigkeit fehlt. Hier stellt die Beschäftigung mit fremden Kulturen auch eine Brücke zu Menschen mit ausländischen Wurzeln dar, da das Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen auch das Verständnis untereinander fördert. In Masken haben Menschen seit jeher sich selbst und ihre Kultur in besonderem Maße ausgedrückt. Seien es rituelle Masken, Totenmasken oder Theatermasken, sie alle zeigen vielfältige und ideenreiche künstlerische Gestaltungen. Die Figuren spiegeln auch das Selbstverständnis der Menschen und zeigen vielfältige Themen und Ausgestaltungen. Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf der eigenen künstlerischen Arbeit der Schüler,die sich durch die vorgestellten Kunstwerke zu eigenem kreativen Tun anregen lassen sollen. Aus unterschiedlichen Materialien (Papier, Pappe, Recyclingmaterialien, Ton,  Gipsbinden, Maschendraht oder Ton in Verbindung mit Pappmaché) lassen sich vielfältige Masken und Figuren gestalten, wobei die Kunstwerke der Kulturen nicht übernommen werden sollen, sondern der kreative Prozess der Schüler im Vordergrund steht. Monet stellt eine wichtige Brücke zur Modernen Kunst dar. Seine späten Seerosenbilder zeigen eine freie Malweise, die zur Modernen Kunst führt. In diesem Projektteil können die Schüler Acrylmalerei erfahren. Die gestalteten Kunstwerke werden in einer Ausstellung präsentiert, wobei auch im Dialog der Kinder untereinander eine Maskenvorführung oder ein Malevent geplant und vorgeführt werden soll.