Unsere Rückblick auf das Schuljahr 2022/23


Wir sagen Auf Wiedersehen!

Am letzten Schultag hieß es Auf Wiedersehen. 46 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen verließen unsere Schule. Mit einem Wortgottesdienst auf der Wiese, begleitet durch Diakon Voss, stimmten sich die Kinder auf ihren Abschied von unserer Schule ein. Im Beisein ihrer Eltern erhielten sie den Segen für einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.

Mit nachdenklichen und auch rockigen Songs verabschiedeten sich unsere 4. Klässler abschließend von allen Kindern und Lehrern und Lehrerinnen der Schule.

 

 

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern und allen Eltern, die uns in diesem Jahr verlassen, alles Liebe und Gute für die weitere Zukunft und immer viel Spaß und Freude beim Lernen.



Schulvollversammlung - Wir ehren unsere Schüler*innen

In der letzten Schulvollversammlung des Schuljahres hatten unsere Schülersprecherin und unser Schülersprecher viel zu verkünden:

 

Zunächst wurden unsere „Viel-Lesekinder“ mit der Antolin-Ehrung geehrt und konnten sich über tolle Bücherpreise freuen. Diese wurden durch den Förderverein unserer Schule finanziert.

Die eifrigsten Sportler und Sportlerinnen der Bundesjugendspiele wurden anschließend mit einem großen Applaus geehrt und konnten ihre Ehrenurkunde in Empfang nehmen.

 

Im Anschluss informierten unsere beiden Schülersprecher alle Kinder über die erreichten Klimameilen, die Prämierung zur Klimaschule in Gold sowie über das tolle Ergebnis beim Stadtradeln.

 

 

Vielen Dank an unsere beiden Schülersprecher – sie haben ihre verantwortungsvolle Aufgabe in diesem Schuljahr toll gemeistert und sich mit vielen Ideen aktiv eingebracht!



Projekt „Kleine Klimaschützer unterwegs 2023“

Wir haben unser Ziel erreicht: In diesem Jahr konnten wir die zurückgelegten Klimameilen des letzten Jahres toppen und sammelten 2349 Klimameilen.

Mit unserem jährlichen Projekt sensibilisieren wir unserer Schüler*innen für einen bewussten und Ressourcen schonenden Umgang mit unserer Umwelt. Die Kinder sammeln Punkte, indem sie den Schulweg, wenn möglich, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegten und auf das Autofahren verzichteten. Sie achteten auf den Verzehr regionaler Lebensmittel und auf das Einsparen von Energie. Parallel zur Kampagne beschäftigten sich die Kinder im Jahrgang 3 mit dem Thema „Wasser“ und im Jahrgang 1 und 2 mit dem Thema „Müll – Wie vermeiden wir Müll, wie können wir ihn sortieren?“.

 

 

Vielen Dank an alle Eltern, die innerhalb der Klassen einen Walking-Bus organisierten und begleiteten sowie an alle Eltern, die unser Projekt jedes Jahr durch umweltfreundlich zurückgelegte Wege unterstützen.



Vorführung der Kunst-AG

Mit viel Eifer, Kreativität und Freude führten die Kinder der Kunst-AG zum Ende des Schuljahres eine Vorführung mit selbstgefertigten Handpuppen und selbstgeschriebenen Märchen für alle Kinder der Schule auf. Auch die eingeladenen Schulanfänger der Kita St. Joseph staunten über die tolle Darbietung unserer Künstlerinnen und Künstler.

 

 

Am Nachmittag durften sie ihre Märchen nochmals für Eltern, Großeltern und Gäste vorführen und sich über reichlich Applaus freuen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schäck, die dieses Projekt mit viel Engagement und Freude mit unseren Schülerinnen und Schülern durchgeführt und geleitet hat. 



Stadtradeln 2023

Beim diesjährigen Stadtradeln haben sich an unserer Grundschule 74 Personen beteiligt und insgesamt 753 km zurückgelegt. Damit haben wir den 1. Platz der Schulen gewonnen.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Radler*innen! Als Dankeschön erhalten wir 100 Euro für unsere Schulbücherei. 



Energiesparen macht Schule - Auszeichnung in Gold

Seit dem 01. Februar beteiligt sich unsere Schulgemeinschaft am Projekt „Energiesparen macht Schule“ mit dem Ziel, Kinder und Erwachsene an unserer Schule für den sparsamen Umgang mit Energie zu sensibilisieren. Dabei wird unsere Schule im Auftrag der Stadt Delbrück von Mitarbeiter*innen der e&u energiebüro GmbH begleitet und unterstützt. Im Schülerparlament wurden Maßnahmen für den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen besprochen und festgelegt. In den Klassen wurden Energiemanager*innen gewählt, die die Umsetzungen in den Klassen kontrollierten.

 

Viele weitere Aktionen fanden in den vergangenen Monaten statt, – unter anderem die Messung der Ausleuchtung unsere Beleuchtung in den Klassenräumen durch den Jahrgang 4 – die wir für unsere Auszeichnung als Klimaschule dokumentierten.

 

Nun können wir uns über die Auszeichnung Klimaschule in Gold und über eine Motivationsprämie von 620 Euro freuen.

Über die Prämierungsveranstaltung des 1. Projektjahres von „Energiesparen macht Schule“ sind zwei Presseartikel erschienen. Lesen Sie nach:

 

https://www.stadt-delbrueck.de/de/rathaus/klimaschutz-energiesparen-macht-schule.php#anchor_67082d5f_Accordion-Ergebnisvorstellung-erstes-Projektjahr-2022---2023 *

*Hinweis: Über diesen Link verlassen Sie die Homepage der GS Ostenland!



Grundschulolympiade in Delbrück

Am 25. Mai fand nach Corona bedingter Pause die Grundschulolympiade für alle 4. Klässler der Stadt Delbrück statt. Wir waren mit beiden Klassen 4a und 4b dabei und konnten einen tollen Tag mit vielfältigen sportlichen Angeboten erleben. Die Angebote, die durch die Delbrücker Sportvereine für die Schüler*innen aufbereitet wurden, reichten von Schach, Boule, Tennis, Kampfsport, Tanzen über Fußball, Leichtathletik, Tischtennis, Basketball, Beach-Volleyball und Völkerball.

 

 

Unsere Schülerinnen und Schüler waren sich am Ende des Vormittags einig: Es war ein toller sportlicher Tag und hat viel Spaß gemacht. 



Bundesjugendspiele an der Grundschule Ostenland

Bei gutem Wetter wurden rund um die Grundschule Ostenland die jährlichen Bundesjugendspiele im Bereich der Leichtathletik ausgerichtet. Es waren alle Schülerinnen und Schüler mit Spaß und großer Motivation am Start. Viele Eltern und ehemalige Schülerinnen und Schüler halfen an den Stationen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Frau Hansjürgens vom Sportverein Blau-Weiß Ostenland bot den Kindern die Gelegenheit, Übungen für das Deutsche Sportabzeichen abzunehmen. Viele unserer Schülerinnen und Schüler waren so angespornt, dass sie beim Dauerlaufen gar nicht zu stoppen waren. Es war für alle Teilnehmenden ein rundum erfolgreicher Tag! Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern.



Die Miniphänomenta begeistert alle Kinder

Drei Wochen lang konnten unsere Schülerinnen und Schüler an 23 Experimentierstationen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen experimentieren, entdecken und ausprobieren. In einem Forscherheft wurden die Versuchsaufbauten beschrieben, Vermutungen angestellt und Ergebnisse festgehalten. Die Kinder der KiTa St. Joseph wurden von unseren Experten-Kindern der Klassen 1a und 1b durch die Miniphänomenta geführt.  Am Tag der offenen Tür hatten alle Eltern die Gelegenheit sich von ihren Kindern die Miniphänomenta mit ihren einzelnen Stationen erklären zu lassen. Mit einem atemberaubenden Experiment, durchgeführt von Kindern der Klasse 4b, wurde der Nachmittag eröffnet, an dem viele Eltern, Geschwister, Großeltern und Neugierige ihren Weg zu uns in die Schule fanden. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein. Es war ein toller und spannender Tag der offenen Tür, mit dem das Projekt Miniphänomenta abgeschlossen wurde.



Grundschule Ostenland ist Mitglied im Klima-Schulnetzwerk Delbrücker Land

Am 20.04.2023 trafen sich an der Grundschule Ostenland die sechs Delbrücker Grundschulen, die Stadt Delbrück und weitere außerschulische Partner*innen zur Auftaktveranstaltung unseres gemeinsamen Netzwerkes.

 

Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Schulen zu fördern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

 

Über einen Maßnahmenkatalog können die Schulen jährliche Klimabildungsgutscheine abrufen, um außerschulische Lernorte zu besuchen und Angebote aus der Region wahrzunehmen. Finanziert werden die Klimabildungsgutscheine aus einem Klimaschutz-Etat der Stadt Delbrück.

Die Grundschule Ostenland nimmt zudem am Programm „Energiesparen macht Schule“ der Stadt Delbrück teil, welches vom e&u energiebüro mit Sitz in Bielefeld begleitet wird, und registriert sich beim NRW-Landesprogramm „Schule der Zukunft".



Das erste Soccer-Turnier an der GS Ostenland

Am letzten Schultag vor den Osterferien ging es hoch her: In der kleinen Sporthalle fand das erste Soccer-Turnier der Grundschule Ostenland statt. Jede Klasse stellte eine Mannschaft. In den Jahrgängen traten jeweils die Parallelklassen gegeneinander an.

Die Planung und Organisation des Turniers übernahmen vier Schüler der Klasse 4a. Sie nahmen im Anschluss an das Turnier die wohlverdiente Ehrung der Siegermannschaften vor. Jede teilnehmende Klasse konnte sich über einen Klassenball freuen. Unsere siegreichen Schulklassen erhielten zudem einen Pokal. Die Pokale wurden von unserem Schülersprecher selbst gebastelt.

 

Es war eine tolle Aktion mit viel Jubel, lauten Anfeuerungen, Freude und Fair-Play! Ein herzliches Dankeschön an die Jungs des Planungsteams.



Frühlingsfest in der GS Ostenland

Am 28. März 2023 ging es frühlingshaft zu. Die gesamte Schulgemeinschaft traf sich zum Frühlingskonzert. Gemeinsam haben alle Schülerinnen und Schüler den Frühling mit vielen Frühlingslieder willkommen geheißen. Besonders tolle Programmpunkte waren die Auftritte der Solisten mit Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Klavier und Schlagzeug. Unter der Leitung von Herrn Wieners konnten alle ein wunderschönes Konzert genießen.



8. Platz beim Schwimmwettkampf

Für unsere Grundschule Ostenland trat am Dienstag, 21.03.23 eine Mannschaft aus 10 Kindern aus den Klassen 4a, 4b und 3a bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen an. Unsere Mannschaft hat einen tollen 8. Platz von insgesamt 16 teilnehmenden Schulen eingenommen. Eine prima Leistung! Vielen Dank an unsere eifrigen Schwimmerinnen und Schwimmer – der Tag wird ihnen sicherlich unvergesslich bleiben.



Lesewettbewerb 2023

Anfang März fand nach 2-jähriger Pause wieder unser schulinterner Lesewettbewerb statt. In den Klassen wurde eifrig gelesen und über die besten Leserinnen und Leser abgestimmt.

In einer großen Schulversammlung wurden am Montag, 20.03.23 die SiegerInnen der jeweiligen Jahrgänge geehrt. Wir sind sehr stolz auf alle unsere SchülerInnen, die sich einen spannenden Wettbewerb lieferten. Eine Jury aus Kindern der Klassen 4a und 4b sowie das Team der LehrerInnen traf ihre Entscheidungen für die SiegerInnen sehr sorgfältig und abwägend. Wir danken der engagierten Jury für die tolle Arbeit!



Autorenlesung mit Lieselotte

Im Rahmen der Paderborner Kinderbuchwoche durften wir uns über eine Autorenlesung mit dem Autor Alexander Steffensmeier (Buchreihe Lieselotte) freuen. Unsere SchülerInnen der Jahrgänge 1 und 2 verlebten einen tollen Vormittag mit Herrn Steffensmeier im Pfarrheim Ostenland.

 

Die Autorenlesung wurde durch unseren Förderverein finanziell unterstützt. Herzlichen Dank!



Gesund kann auch lecker sein! - Gesunde Ernährung an der GS Ostenland

Unserer SchülerInnen im Jahrgang 2 konnten sich Anfang März intensiv damit beschäftigen, warum eine gesunde Ernährung für unseren Körper wichtig ist. Höhepunkt war das Zubereiten gesunder Mahlzeiten und das anschließende Frühstücken. Mit der Ernährungsberaterin Frau Lampe wurden viele gesunde Rezepte ausprobiert. Jedes Kind hat hierbei tatkräftig mitgeholfen und gleichzeitig vieles über eine ausgewogene Ernährung gelernt.



Kinder helfen Kindern - Erste Hilfe für Kinder

Auch Kinder können aktiv bei kleinen Verletzungen helfen! Aber wie? In einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder des DRK lernten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 das richtige Verhalten bei und den Umgang mit Verletzungen. Mit Eifer legten sich die Kinder gegenseitig Verbände und Pflaster an.



Nachhaltigkeitspreis 2022 - Wir gewinnen den Preis der Stadt Delbrück

Im September 2022 bewarben wir uns mit unserem Schulgarten-Projekt für den Nachhaltigkeitspreis der Stadt Delbrück:

Natur und Nachhaltigkeit – Schülerinnen und Schüler erleben im Schulgarten Umweltschutz!

In unserem „Grünen Klassenzimmer“, der Schulgarten-AG lernen unsere SchülerInnen von der Natur für die Natur. Sie erhalten Einblicke in ökologische Zusammenhänge und stärken ihr Bewusstsein für einen verantwortlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Unseren Schulgarten gibt es seit vielen Jahren. Viele fleißige ehrenamtlichen Helferinnen pflegen ihn. Unsere Schulgarten-AG wurde bis 2020 durch Frau Brechmann, als ehrenamtliche Helferin durchgeführt. Ihr Anliegen war es, Kinder zu einem bewussten Umgang mit der Natur anzuleiten. Diese Arbeit wird seit Sommer 2021 von Frau Hermelingmeier und Frau Knaup weitergeführt. Lesen Sie weiter:

Nun dürfen wir uns über die Urkunde sowie über ein Preisgeld von 500 Euro freuen, das für viele neue Ideen im Schulgarten eingeplant werden wird.



WIR FEIERN KARNEVAL 2023 - Grundschule Ostenland helau!!!

Mit Weiberfastnacht hielt der Karneval Einzug bei uns in der Schule. Wir wurden am Donnerstag, 16.02.2023 vom Karnevalsprinzen und seiner Garde in der Schule besucht. Im Gepäck hatte er eine tolle Überraschung für alle Kinder: Es gab Hausaufgabenfrei und viele Süßigkeiten.

 

Am Freitag ging es dann richtig lustig zu. In allen Klassen wurde gefeiert und gefrühstückt, ehe sich alle nach der Pause in der großen Sporthalle für die Karnevalsfeier bereit machten. Vom ersten bis zum vierten Schuljahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm auf die Beine gestellt: Es wurde getanzt, gesungen, gerappt und geturnt. Tolle Leistungen!



Projekt Zahngesundheit

Nach 3 Jahren konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler wieder auf unser Projekt Zahngesundheit freuen. Mit Frau Hagenbrock vom Arbeitskreis Zahngesundheit erlebten alle Kinder in der ersten Februarwoche eine interessante Projektwoche rund um das Thema gesunde Zähne. Mitmachen und selbst ausprobieren war an der Tagesordnung! Wir freuen uns schon auf das Projekt im nächsten Jahr.



Schulvollversammlung - Antolin-Ehrung

www.antolin.de ©Westermann Gruppe Illustration: Iris Blanck
www.antolin.de ©Westermann Gruppe Illustration: Iris Blanck

Zum Ende des Schulhalbjahres war es wieder so weit: Im Rahmen der Schulvollversammlung fand die erste Antolin-Ehrung des Schuljahres 2022/23 statt.

Wir gratulieren allen fleißigen Leserinnen und Lesern und freuen uns, wenn am Ende des Schuljahres auch unsere Erstklässler mit dabei sein werden. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!



Müll trennen - aber richtig!

Klimaschutz und Nachhaltigkeit – das fängt schon bei der Mülltrennung und dem richtigen Umgang mit Müll an. Aber wie trennen wir den Müll richtig und wie wird er nachhaltig und richtig entsorgt?

 

Unser Schülerparlament hat es sich zum Ziel gesetzt, das Thema Müll – Müllvermeidung und Mülltrennung – in den Blick aller Kinder und Erwachsener zu nehmen. Wir wollen es zukünftig richtig machen! Erste Schritte erklärten unsere Schülersprecherin Maila und unser Schülersprecher Niklas auf der Schulvollversammlung am 31.01.23.

Und schon ging es am nächsten Tag los mit unserem Papierdienst. Mal schauen, was unser Schülerparlament weiter plant.

Erstes Bild entnommen von: https://www.sofatutor.com/sachunterricht/videos/wie-trenne-ich-muell-richtig



Projekte zur Prävention:

Mein Körper gehört mir

Das Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt in Zusammenarbeit mit der theaterpädagogischen Werkstatt GmbH Osnabrück fand Anfang Januar im Jahrgang 3 und 4 statt. Das Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt ermutigt Grundschulkinder, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu äußern und ihnen zu folgen. Die Stücke sollen die Wahrnehmung der Kinder sensibilisieren und ihr Vertrauen in die eigenen Gefühle stärken.

 

Gib Cybermobbing keine Chance!

Das Präventionsprojekt „Gib Cybermobbing keine Chance!“  wurde ebenfalls im Januar im Jahrgang 4 durchgeführt. Mit den Moderatorinnen des Kreisjugendamts Frau Kösters und Frau Tenhaus (LOBBY Caritas Paderborn) erarbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler wichtige Aspekte zur Sicherheit in digitalen Netzwerken.

 

Ein Elternabend für alle Eltern unserer 4. Klässler zum Projekt fand am Mittwoch, 25.01.2023 in unserer Schule statt. In unserem Konzept zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention können Sie über beide Projekte auf unserer Homepage nachlesen:



Lesepaten versüßen das Warten auf Weihnachten

Am Mittwoch, 21.12.2022 erlebten die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 eine tolle Überraschung. 2 SchülerInnen der Gesamtschule Delbrück nahmen sich Zeit und lasen in den Klassen 1a, 1b, 2a und 2b aus dem Buch „Weihnachten mit dem Rabe Socke“ vor.

Unsere Schülerinnen und Schüler freuten sich über die gelungene Vorlesestunde. Als Überraschung verteilten die beiden VorleserInnen an jedes Kind noch eine selbstgemachte Süßigkeit aus dem Hauswirtschaftsunterricht. Den leckeren Apfel mit Schokoguss und Zuckerstreuseln ließen sich die Kinder sofort gut schmecken.

Herzlichen Dank an die beiden VorleserInnen und das Vorbereitungsteam der Gesamtschule für diese gelungene Überraschung!



Weihnachtssingen in der Grundschule

Zwei Jahre konnte das Weihnachtssingen unserer Schulgemeinschaft nicht stattfinden. Umso mehr freuten sich Eltern, Gäste, Kinder und das gesamte Team der Grundschule, dass am Dienstag, 20.12.2022 das traditionelle Konzert in unserer Schule aufgeführt wurde.

Als Ehrengast begrüßten wir unseren Bürgermeister Herrn Peitz, der das schuleigene Orchester mit seinem Akkordeon wunderbar unterstützte. Die Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren, das Wohlfühlen in der Gemeinschaft  - das war es, was allen Anwesenden gute Laune und die richtige Stimmung für das Weihnachtsfest brachte.

Mit dem mit Begeisterung gesungenen Lied „Feliz navidad“ endete eine wunderschöne weihnachtliche Feier. Viele AkteurInnen aus den Klassen 4a und 4b haben durch ihr Mitwirken die Feier unter der Leitung von Herrn Wieners zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir danken ihnen ganz herzlich und freuen uns schon jetzt auf das Weihnachtssingen 2023. Wir hoffen, dass wir auch dann unseren Bürgermeister Herrn Peitz wieder als Orchestermitglied begrüßen dürfen.



Energiesparen macht Schule!

Seit September 2022 beteiligt sich unsere Grundschule am Projekt "Energiesparen macht Schule". Ziel dieses Projekts ist es, alle Menschen an unserer Grundschule - groß oder klein - für ein energiesparendes Verhalten und einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren.

Unser Schülerparlament hat dazu mit Frau Pietler wichtige Regeln für ein energiesparendes Verhalten in der Schule ausgearbeitet. In der Schulvollversammlung am 29.11.2022 stellten unsere SchülersprecherInnen diese Regeln und Tipps vor und warben für ein verantwortungsbewusstes Verhalten. Zum Ende der Versammlung forderten sie alle Klassen auf, 2 Energiemanager zu wählen.

Diese sollen ihre Mitschüler künftig beim Ressourcen schonenden Verhalten unterstützen, sie erinnern und selbst die Energiespartipps in der Klasse umsetzen.

Wir sind sehr gespannt, welche Einsparungen unser Schülerparlament im Laufe der nächsten Monate dokumentieren kann. 
Herzlichen Dank an unsere engagierten SchülersprecherInnen und an das Schülerparlament, die ein solch wichtiges Thema nun tatkräftig umsetzen wollen!



Theater Paderborn zu Besuch!

Mit dem Theaterstück "Mein ziemlich seltsamer Freund Walter" besuchte uns am Montag, 21.11.2022 das Theater Paderborn.  Die Kinder freuten sich über eine spannende und teils lustige Vorstellung.

MEIN ZIEMLICH SELTSAMER FREUND WALTER von Sibylle Berg - Lukas Koller, Marsha Maria Miessner und Julia Katharina Braun, FOTO Tobias Kreft



Wir feiern Erntedank!

Am Donnerstag, den 22. September 2022 feierten wir gemeinsam mit Diakon Voss einen Wortgottesdienst zum Erntedank. Den Segen erhielten alle unsere Schülerinnen und Schüler in unserem Schulgarten, wo wir uns auch gleich für die reiche Ernte in diesem Jahr bedanken konnten.



Musikalischer Besuch - Das Kammerorchester Detmold in Ostenland

Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Detmolder Kammerorchester fand am Donnerstag, 01. September 2022 das Musikvermittlungskonzert "I got music" in unserer Grundschule statt. Alle Kinder hatten viel Spaß bei einem bunten Programm aus klassischer Musik von professionellen Musiker*innen und Sänger*innen. Gemäß unserem Leitziel "Gemeinschaft erleben" erfahren alle Schulkinder der Grundschule Ostenland ein kulturelles Erlebnis in Gemeinschaft.

 

Wir danken unserem Förderverein  für die finanzielle Unterstützung dieser Aktion und dem Detmolder Kammerorchester für den tollen Besuch!



unsere Schulgemeinschaft im Schuljahr 2022/23


Gesegnet in das neue Schuljahr

Mit einem Segensgebet starteten alle 160 Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer am Montag, 15. August in das neue Schuljahr 2022/23. So gestärkt durch die guten Wünsche und den Segen erhoffen wir für alle Kinder unserer Schule ein tolles und erfolgreiches Schuljahr!



HERZLICH WILLKOMMEN im Schuljahr 2022/23!

Am Donnerstag, 11. August 2022 freuten wir uns, 39 neue Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Ostenland willkommen zu heißen. Mit ihren Eltern, Großeltern und Gästen empfingen wir erst einen Segen von Diakon Voss und konnten anschließend das bunte Programm zur Begrüßung unserer neuen Schulkinder genießen. Vielen Dank an die Kinder der Klassen 2a und 2b, die diese Vorführungen so toll gestaltet haben!

 

Wir wünschen unseren Erstklässlern ganz viel Spaß beim Lernen mit Leo Löwe und Affe Coco!