Präventionsprojekte

Mein Körper gehört mir

Das Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt in Zusammenarbeit mit der theaterpädagogischen Werkstatt GmbH Osnabrück „Mein Körper gehört mir“ wird von jeder Klasse entweder im Jahrgang 3 oder 4 besucht. Begleitend zu beiden Präventionsprogrammen werden Elternin-formationsabende angeboten.
Das Präventionsstück „Mein Körper gehört mir“ ist eine Produktion der theaterpädagogischen Werkstatt GmbH in Osnabrück. Seit dem Schuljahr 2005/2006 ist das Präventionstheater regelmäßig Gast an unserer Schule.
Das Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt ermutigt Grundschulkinder, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu äußern und ihnen zu folgen. In unterschiedlicher Problemhärte konfrontieren die kleinen Theaterstücke die Schülerinnen und Schüler mit den Fragen: Wann kippt eine Situation vom Angenehmen ins Unangenehme, wann werden Grenzen überschritten, wann muss es aufhören?

So sensibilisieren die Stücke die Wahrnehmung der Kinder und stärken ihr Vertrauen in die eigenen Gefühle.
Die Spielszenen verdeutlichen außerdem, wie wichtig es ist, mit anderen über Nein-Gefühle zu sprechen und sich helfen zu lassen. Vor allem, wenn Kinder aufgefordert werden, das Erlebte und Erlittene als Geheimnis zu hüten.

Cybermobbing

Die Förderung von Medienkompetenz, die traditionelle als auch digitale Medien umfasst, ist eine der wichtigsten Aufgaben im Bildungsbereich der Schulen. Dieses stellt die Arbeit in der Schule vor die Herausforderung, Lernen mit digitalen und nicht digitalen Medien in Lernprozesse innerhalb aller Fächer zu integrieren. Gleichzeitig muss die Förderung von Medienkompetenz initiiert werden, damit die Schülerinnen und Schüler zu einem eigenverantwortlichen, reflektierenden und verantwortungsbewussten Umgang, besonders mit digitalen Medien geführt werden können.*

Viele Kinder gehen selbstverständlich mit Smartphone, Internet und sozialen Netzwerken um. Oft fehlen jedoch fundierte Grundlagen über die Nutzung und die Aufklärung zum Datenschutz, zur Privatsphäre und zu Cybermobbing.

An unserer Schule findet jedes Jahr für die Klassen im Jahrgang 4 das Präventionsprojekt „Gib Cybermobbing keine Chance“ statt. Durchgeführt wird es von der LOBBY - die Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche in Konfliktsituationen des Caritasverband Paderborn e.V. Suchtkrankenhilfe und der Erzieherische Kinder- und Jugendschutz des Jugendamtes der Stadt und des Kreises Paderborn.

Dieses Präventionsprojekt ist eines von vielen weiteren Projekten, die im Rahmen unseres Konzeptes zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention in unserem Schulprogramm fest verankert sind.